Bekanntermaßen gehört es zu Googles Zielen einerseits für jede Suchanfrage das perfekteste und relevanteste Ergebnis zu liefern und andererseits, dass der User möglichst lang auf der Suchergebnisseite verweilt. Dieses Vorhaben setzt jedoch voraus, dass der Wissensdurst des Users vollends durch die angezeigte Suchergebnisseite gestillt wird und er es nicht mehr für notwendig ansieht auf ein weiteres Suchergebnis zu klicken. Mit Featured Snippets versucht Google genau das.
Featured Snippets – Was ist das?
Seit 2016 existieren in Deutschland die sogenannten Featured Snippets oder auch
Answer
Box genannt, die zum technischen SEO gehören. Featured Snippets werden sowohl durch eine
konkrete Frage wie z.B. „Was macht ein Webentwickler?“ als auch durch ein gewöhnliches
Keyword oder eine Keyword-Kombination ausgelöst, z.B. „sitemap indexing“. In den USA
werden solche Answer Boxes schon seit Mitte 2015 ausgespielt. Der extrahierte Textblock
gibt kurz und knapp in wenigen Sätzen eine Antwort auf die Suchanfrage der Nutzer. Dabei
ist die Ausspielung eines solchen Featured Snippets nicht an die URL gebunden, sondern
abhängig von der Suchanfrage selbst. Eine URL kann demnach für mehrere Keywords in
verschiedenen Featured Snippets ausgespielt werden, sofern die Seite darauf optimiert
ist.
Featured Snippets erscheinen unter den Google Ads-Anzeigen, jedoch über den
organischen
Suchergebnissen. Da diese Position als äußerst prominent im Vergleich zu den restlichen
zehn Suchergebnissen zu erachten wird, wurde sie bis Anfang 2020 auch Position 0
genannt. Nach einem Google Update ist diese Bezeichnung jedoch nicht mehr ganz richtig.
Sobald die extrahierte Antwort einer Website nämlich in einem Featured Snippet angezeigt
wird, so erscheint diese URL nicht auch noch in den weiteren Suchergebnisse, wie es
vorher der Fall war. Google wirkt hiermit der Duplizierung entgegen und sorgt so für
mehr Vielfalt in den Suchergebnissen. Wenn wir es also genau nehmen, dann ist das
ausgespielte Featured Snippet mit dieser Änderung eher Position 1 der organischen
Suchergebnisse als Position 0.
Vor allem für die Sprachsuche (Voice Search) haben die Featured Snippets eine
besondere
Bedeutung. Der Inhalt der Answer Boxes dient häufig als Basis für die Sprachsuche und
wird bei einer Anfrage vorgelesen.
Wie sind Featured Snippets aufgebaut?
In einer Google Answer Box können verschiedene Arten der Featured Snippets
ausgespielt
werden, die sich dann natürlich auch im Aufbau etwas unterscheiden – mehr dazu im
nächsten Kapitel. Grundsätzlich gibt es jedoch einige Bestandteile, die in einem
Featured Snippet vorkommen. Diese beinhalten immer:
kurze Antwort auf die Suchanfrage
Meta Title der Seite
URL der Seite
Die Antwort kann sowohl in Form eines Textes als auch in Form eines Videos ausgespielt
werden. Ob ein Bild oder gar mehrere Bilder im Featured Snippet angezeigt werden, kommt
ganz auf die Suchanfrage an.
Außerdem ist zu bedenken, dass sich sowohl die Darstellung als auch das Ausspielen der
Featured Snippets auf mobilen Endgeräten und dem Desktop unterscheidet. So nimmt ein
Snippet auf dem Smartphone z.B. den ganzen Bildschirm ein und ist somit sogar noch
prominenter dargestellt als auf dem Desktop. Es kann jedoch auch sein, dass ein Featured
Snippet, das auf dem Smartphone ausgespielt wird auf dem Desktop nicht erscheint und
umgekehrt.
Welche Featured Snippets gibt es?
Der Content ist hinsichtlich der Visualisierung von Website zu Website verschieden. Aus
diesem Grund werden Featured Snippets in unterschiedlichen Arten ausgespielt.
Text-Snippet
Wie die Bilder oben zeigen, werden auf bestimmte Fragen und Keywords Textabschnitte
teilweise inklusive Bild bzw. Bilder abgebildet. Der ausgespielte Text wird eins zu eins
wie er auf der Website steht „kopiert“ und als Featured Snippet angezeigt. Dabei muss
der Text nicht zusammenhängend ausgespielt werden, sondern Google fügt manchmal auch
einzelne Textabschnitte zusammen bzw. lässt einen Abschnitt aus und kennzeichnet dies
dann durch “…”. Die Bilder können, müssen jedoch nicht von der gleichen Website wie die
Antwort selbst stammen. Ein Text-Snippet kann jedoch auch ohne Bild ausgespielt werden.
Unter dem Textabschnitt bietet ein Link die Möglichkeit zur Website zu gelangen und sich
mit weiterführenden Informationen zu versorgen.
Laut einer Studie von STAT Search Analytics sind 63% aller Answer Boxes im
Textabschnitt-Format (gilt für USA und UK, Stand Juli 2016).
Listen & How-to-Anleitungen
Das zweite Format der Answer Box gestaltet sich als Liste, wie die Abbildung zeigt.
Diese werden häufig für How-To-Suchanfragen ausgespielt. In diesem Fall habe ich „wie
bindet man eine krawatte“ gesucht und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung von Google
erhalten. Auch hier werden zusätzlich Bilder angezeigt.
Auflistungen in der Answer Box werden wie in diesem Beispiel durchnummeriert oder durch
klassische Bulletpoints dargestellt. Gibt es noch weitere Punkte, die jedoch zu viel
Platz einnehmen würden, haben die Nutzer die Möglichkeit über “Weitere Einträge…” zur
Website zu navigieren.
Die Studie von STAT Search Analytics hat herausgefunden, dass 19% aller
Answer-Box-Ausspielungen als Liste angezeigt werden.
Tabellen-Snippet
Das dritte Format der Answer Boxes sind Tabellen. Tabellen werden zu Vergleichszwecken
oder zu tabellarischen Ansichten von Diagrammen benutzt. Für diesen Artikel bin ich nach
einiger Suche auf diese Tabellen gestoßen:
Hier werden die ersten vier deutschen Bundeskanzler mit Name, Lebensdaten sowie der
Nummer der Bundestagswahl, an der sie zum Bundeskanzler gewählt wurden, angezeigt. Auch
hier ist ein Bild nicht immer Bestandteil des Featured Snippets und wir nur dann
ausgespielt, wenn es für die Suchanfrage relevant ist.
Der Anteil der Tabellen an der Ausspielung von Answer Boxes beträgt laut STAT Search
Analytics 16%.
Video-Snippet
Die Darstellung eines Featured Snippets ist jedoch nicht textgebunden, sondern kann auch
als Video ausgespielt werden, was jedoch im Vergleich zu den anderen Formaten selten der
Fall ist. Sofern Google denkt, dass die Suchanfrage mit einem Video am besten
beantwortet werden kann, dann wird dieses Format angezeigt.
Aber Vorsicht! Google spielt bei solchen Anfragen auch häufig ihre Video-Box aus, die
mehrere Videos zu dem Thema in einem Karussell listet. Diese Box ist kein Featured
Snippet.
Du willst mehr zum Thema SEO erfahren? Dann findest du hier unsere SEO-Tipps!
Wie optimiere ich auf Featured Snippets?
Nun wissen wir, was Featured Snippets sind und welche Formate es gibt. Leider lässt sich
ein Featured Snippet nicht einfach erstellen oder auf der Website auszeichnen, jedoch
kann auf Featured Snippets optimiert werden. Aber wie muss der Inhalt einer Website
gestaltet sein, damit er in einem Featured Snippet rankt? Dazu gibt es schon einige
Tests, Studien und Analysen. An dieser Stelle greife ich auf die sehr lesenswerten
Artikel von MOZ und HubSpot zurück und liste die Ergebnisse kurz und knapp auf:
Identifiziere SuchanFRAGEN, auf die dein Inhalt die Antwort ist.
Identifiziere Suchanfragen, zu denen bereits eine Answer Box ausgespielt wird. Schau
ggf. was die Konkurrenz macht.
Die Frage oder die Keyword-Kombination sollte als Überschrift H2 ausgezeichnet sein.
Die Antwort auf die Frage sollte direkt unter der Frage stehen.
Antworten mit einer Länge von 54-58 Wörtern besitzen eine hohe Wahrscheinlichkeit auf
Position 0 zu ranken (gilt für Textabschnitte).
Kurze und präzise Antwort.
Weiterführender und detaillierter Inhalt sollte die kurze Antwort auf der Website
ergänzen.
Eine Optimierung auf Featured Snippets ist jedoch noch keine Garantie dafür, dass die
optimierte URL tatsächlich in der Answer Box landet. Google entscheidet letztendlich
selbst, welche Seite ausgespielt wird. Bietet Deine Website erstklassigen Content und
eine klare Formatierung an, wird eine Ausspielung im Featured Snippet jedoch
wahrscheinlicher. Bei der Optimierung solltest Du immer die Suchintention der Nutzer im
Hinterkopf behalten. Featured Snippets werden laut einer Studie von ahref meist durch
informationelle Suchanfragen und Long Tail Keywords getriggert. Die von Google
definierten “Know Simple”-Suchanfragen lassen sich besonders gut mit einem Featured
Snippet beantworten, da diese Anfragen kurze und präzise Antworten verlangen.
Wie finde ich Fragen, die Nutzer stellen?
Beantworten die Inhalte Deiner Website die Anfragen der NutzerInnen, dann hast Du gute
Chancen in den Suchergebnissen und vielleicht sogar im Featured Snippet zu landen. Vor
allem dann, wenn Deine Inhalte Fragen der NutzerInnen kurz und präzise beantworten.
Willst Du Deine Inhalte dahingehend optimieren, dann helfen Dir viele Tools dabei,
Fragen zu finden, die NutzerInnen zu einem bestimmten Thema stellen. In diesen Tools
kannst Du einstellen, zu welchem Land und in welcher Sprache Du die Keywords abfragen
willst. So lassen sich z.B. über hypersuggest.com zu einem Keyword Fragen mit bestimmten
Fragewörtern abfragen, alsoasked.com gibt Dir die Möglichkeit Fragen herauszubekommen,
die in der Google Question-Box erscheinen und answerthepublic.com gibt Dir zu einem
bestimmten Keyword Fragen in einer Art Mindmap aus.
Google Search Console oder Google Analytics
Willst Du wissen, ob Deine Website bereits für Fragen rankt, dann solltest Du Dir die
Daten in der Google Search Console ansehen. Diese kannst Du Dir entweder direkt in der
Search Console ausgeben lassen oder – sofern die Search Console mit Google Analytics
verknüpft ist – auch in Google Analytics. In der Search Console über Leistung > Neu
kannst Du einen Filter für die Suchanfragen einstellen:
Featured Snippet in der Search Console Hier gibst Du einfach ein Fragewort ein und
setzt dahinter ein Leerzeichen. So werden Dir alle Suchanfragen mit dem eingegebenen
Fragewort ausgegeben.
Falls Dir das zu umständlich ist, gibt Dir Google Analytics die Möglichkeit anhand von
RegEx-Befehlen direkt mehrere Frageworte abzufragen. Über Akquisition > Search Console >
Suchanfragen wählst Du dafür die erweiterte Filterfunktion aus und gibst den Befehl wie
folgt ein:
Wie finde ich Suchanfragen, für die bereits Featured Snippets ranken?
Bevor Du auf Featured Snippets optimierst, willst Du natürlich erst einmal wissen, für
welche Keywords überhaupt Featured Snippets ranken und bei welchen Keywords vielleicht
bereits Deine Website im Featured Snippet ausgespielt wird. Wir bei morefire nutzen für
diese Analyse das SEO-Tool Sistrix, das Dir mit zwei Berichten Antworten auf beide
Fragen liefert. In der Keyword-Liste filterst Du über SERP-Features > Organisch
(Featured Snippet) alle Keywords, für die allgemein ein Featured Snippet ausgespielt
wird. Dies heißt nicht, dass Deine Website im Featured Snippet rankt, sondern nur, dass
für die Suchanfragen Featured Snippets erscheinen.
Navigierst Du über SERPs > Featured Snippets, dann sind hier alle Keywords gelistet für
die Deine Website in den Featured Snippets ausgespielt wird. Hier kannst Du also prüfen,
welche Seiten vor allem in Featured Snippets angezeigt werden und in der Optimierung
darauf aufbauen.
Welchen Einfluss haben Featured Snippets auf SEO?
Der Clou an der Sache ist, dass kein Position #1-Ranking notwendig ist, um in die Answer
Box zu gelangen. Die Website muss auf der ersten Suchergebnisseite zum gesuchten Keyword
erscheinen. Dann entscheidet der Inhalt der Website und natürlich Google. Bevor jetzt
der große Aufschrei kommt: Ja, aber das sind ja dann immer Wikipedia-Einträge! Nein, es
gibt genug Beispiele, in denen zu einem der Inhalt eines Ergebnisses der Plätze 2-10 und
zum anderen nicht Wikipedia (auch wenn Wikipedia auf Platz 1 rankt) für die Answer Box
ausgewählt wird.
Für die Suchmaschinenoptimierung heißt das also, dass Du durch ein Ranking im Featured
Snippet durchaus von einer hinteren Position 2-10 auf Position 1 gelangen kannst und
sich das Ranking damit um mehrere Positionen verbessert. Ein Featured Snippet kann dann
also durchaus zu einem Anstieg des Traffics führen, wenn es auf einmal viel weiter oben
rankt.
Aber Vorsicht! Dies muss nicht immer der Fall sein. Google spielt Featured Snippets
nicht ohne Grund aus. Sie wollen die Nutzer auf der Suchergebnissseite halten und das
scheint laut einer Studie von ahref zu gelingen. Während im Durchschnitt nur 8,6% der
Nutzer auf ein Featured Snippet klicken, fallen 19,6% der Klicks auf die anderen
Suchergbnisse aus und ein reguläres Suchergebnis auf Position #1 erhält im Durchschnitt
26% der Klicks. Diese Zahlen sind jedoch Durchschnittswerte und natürlich kommt es auch
immer stark auf die Suchintention und die Anfrage an, ob sich Nutzer mit dem angezeigten
Featured Snippet zufrieden geben oder noch weitere Informationen benötigen.
Ein weiterer Aspekt für die Answer Box: HubSpot hat im Juli 2016 mit einer Stichprobe
von 5.000 Suchanfragen herausgefunden, dass die CTR der HubSpot Website für beliebte
Keywords um mehr als 114% angestiegen ist. Das ist ein beachtlicher Wert — auch wenn die
Frage bleibt, ob das so einfach auf andere Websites übertragbar ist.
Abgrenzung Featured Snippets von Knowledge Graph & Rich Snippets
Die Anzahl der in den Suchergebnissen erscheinenden Features (SERP-Features) ist in den
letzten Jahren rasant angestiegen. Nicht nur die Entwicklung der Featured Snippets und
Rich Snippets, sondern auch SERP-Features von Google sind hinzugekommen, weswegen eine
Abgrenzung dieser umso wichtiger scheint.
Google Knowledge Graph
Der große Unterschied zwischen Featured Snippets und dem Google Knowledge Graph ist die
Quelle, aus der die ausgespielten Informationen stammen. Featured Snippets bezieht
Google von der Website selbst und die Antworten erscheinen auf Position 1 in den
Suchergebnissen mit Verweise auf die jeweilige Seite. Die Informationen im Knowledge
Graph hingegen zieht Google aus einer eigens hierfür angelegten Datenbank bzw.
Drittquellen wie Wikipedia.
Diese sind verschiedenen Entitäten zugeordnet. Gemeinsam haben die beiden
Darstellungsweisen jedoch, dass sie die Antwort auf eine Frage direkt in den
Suchergebnissen liefern. Knowledge Graphs müssen nicht zwangsläufig oberhalb der
organischen Suchergebnissen erscheinen, sondern können auch rechts daneben angezeigt
werden. Sie werden vor allem dann ausgespielt, wenn es nur eine spezielle Antwort auf
eine Anfrage gibt, z.B. “wie alt ist angela merkel”:
Google Knowlegde Graph - morefire
Google Knowlegde Graph „Angela Merkel“
Auch die sogenannte “Onebox” ist Teil des Knowledge Graphs. Gibt es für eine Suchanfrage
noch weitere Informationen, die dazu in der Datenbank vorliegen, werden auch diese mit
aufgenommen. Ein Onebox für die Suchanfrage “bohemian rhapsody queen” sieht z.B. so aus:
Rich Snippets
Ein weiteres SERP-Feature sind die Rich Snippets. Diese hören sich zwar ähnlich an,
werden in den SERPs aber sichtlich verschieden dargestellt. Mit Rich Snippets erscheinen
auf der Suchergebnisseite weitere Informationen direkt unterhalb des Snippets. Diese
entstehen durch die Auszeichnung der Website mit strukturierten Daten. Hierzu zählen
z.B. die Bewertungssterne eines Produkts, Rezepte oder die Auszeichnung des FAQs. In den
Suchergebnissen sieht das dann so aus:
Anders als bei Featured Snippets können mehrere und auch unterschiedliche Rich Snippets
auf einer Suchergebnisseite auftauchen. Die Rich Snippets können auf jeder Position
ausgespielt werden.
Universal Search Boxen
In den gängigen SEO-Tools tauchen in den Rankings immer mehr URLs auf, die meistens so
aussehen:
questions.universal-search-box.com
news.universal-search-box.com
videos.universal-search-box.com
Universal Search Boxen hast Du bestimmt schon einmal in den SERPs gesehen, denn vor
allem die Question-Box taucht bei vielen Suchanfragen auf:
Diese Boxen werden von Google erstellt. Die darin ausgespielten Ergebnisse kommen aus
der Googles Datenbank. Die Ähnlichkeit zu Featured Snippets ist vor allem, dass Google
dabei die Inhalte von der Website zieht und in den Boxen auch auf diese verlinkt.
Allerdings machen hierbei sowohl die Position dieser Boxen als auch die Anzahl der
Inhalte den entscheidenden Unterschied. Meist tauchen sie auf Seite 1 der Suchergebnisse
auf, aber häufig auf den Positionen 2-10 und beinhalten – anders als ein Featured
Snippet – immer gleich mehrere Ergebnisse. Dies ist auch bei der News-Box sehr gut zu
erkennen:
Fazit
Mit der Answer Box hat es Google geschafft eine weitere Option zur Verfügung zu stellen,
um User vorrangig in ihrer Suche festzuhalten. Womit wir aus der Sicht der
Webseiten-Betreiber den ersten Kritikpunkt haben: Was passiert, wenn der User seine
Antwort durch die Answer Box erhält und nicht mehr auf meine Seite klickt? Richtig,
nichts! Guter Inhalt wird in diesem Fall nicht belohnt. Daher ist es notwendig Inhalte
derart zu gestalten, dass sie einerseits gut genug sind, um in der Answer Box zu
erscheinen und andererseits den User zum Klicken auf den Link animieren.
Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass die Listen- und Tabellen-Formate in der
deutschen Google Suche sehr schwer auffindbar sind. Zudem werden Answer Boxes auch nicht
für jeden gleich ausgespielt. Zwei verschiedene Answer Boxes zu einer identischen Frage
oder dem gleichen Keyword sind durchaus möglich.
Eine Vermutung für die Zukunft: Die Anzahl der Featured Snippets nimmt zu, denn für die
weiter steigende mobile Nutzung sind sie ideal. Die Nutzung der Sprachsuche und die
damit einhergehenden natürlichen Fragen an den Sprachassistenten steigen ebenfalls.
Demnach lohnt es sich in jedem Fall sich mit diesem Thema zu beschäftigen und Potenziale
auf der eigenen Website auszubauen.
Claudia Werner